0 Daumen
6,7k Aufrufe

Der Hund eines Zollbeamten bellt,wenn er Rauschgift erschnuppert. 98% aller Rauschgift-Schmuggelfälle entdeckt er. In 3% aller Fälle, in denen kein Rauschgift geschmuggelt wurde, bellt er trotzdem. Die Erfahrung zeigt, dass bei 1% sämtlicher Grenzübertritte Rauschgift geschmuggelt wird.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund bellt, wenn er einen Grenzgänger überprüft? Wieso ist diese Wahrscheinlich zu klein? Erstelle eine Vierfeldertafel.

b) Der Hund bellt nun bei einem gerade ankommenden Grenzgänger. Wie sicher kann der Zollbeamte sein, dass der Grenzgänger tatsächlich Rauschgift schmuggelt?

c) Der Hund bellt nun bei einem gerade ankommenden Grenzgänger nicht. Wie sicher kann der Zollbeamte sein, dass der Grenzgänger kein Rauschgift schmuggelt?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort


Der Hund eines Zollbeamten bellt,wenn er Rauschgift erschnuppert. 98% aller Rauschgift-Schmuggelfälle entdeckt er. In 3% aller Fälle, in denen kein Rauschgift geschmuggelt wurde, bellt er trotzdem. Die Erfahrung zeigt, dass bei 1% sämtlicher Grenzübertritte Rauschgift geschmuggelt wird.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund bellt, wenn er einen Grenzgänger überprüft?

Wieso ist diese Wahrscheinlich zu klein? Erstelle eine Vierfeldertafel.


Rauschgiftkein Rauschgift

bellt
0.03*0.99

bellt nicht




0.01 0.99





So nun kannst du die andern Felder noch ausfüllen.

Rauschgiftkein Rauschgift

bellt0.98*0.010.03*0.99

bellt nicht0.02*0.010.97*0.99


0.01 0.99






a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund bellt, wenn er einen Grenzgänger überprüft?

P(bellt) = 0.98*0.01 + 0.03*0.99 = 0.0395 also 3.95 % 

Wieso ist diese Wahrscheinlich zu klein? Ist das exakt so gefragt? 

Die Angaben stimmen vielleicht nicht. Hunde bellen relativ häufig, wenn sie fremde Menschen sehen.

Erstelle eine Vierfeldertafel.


b) Der Hund bellt nun bei einem gerade ankommenden Grenzgänger. Wie sicher kann der Zollbeamte sein, dass der Grenzgänger tatsächlich Rauschgift schmuggelt?

P(Rauschgift | bellt) = ( 0.98*0.01 )/(0.98*0.01 + 0.03*0.99 ) ≈ 0.248101 also etwa 24.8%

c) Der Hund bellt nun bei einem gerade ankommenden Grenzgänger nicht. Wie sicher kann der Zollbeamte sein, dass der Grenzgänger kein Rauschgift schmuggelt?

P(Kein Rauschgift | bellt nicht) = (0.97*0.99)/(0.02*0.01 + 0.97*0.99)

≈ 0.999791775 also ist zu etwa 99.979% sicher, dass er kein Rauschgift dabei hat. 

Avatar von 162 k 🚀

danke für deine deine Antwort. Sehr hilfreich!

Bei der Vierfeldertafel muss ich denn ja das Gesamtergebnis ausrechnen, stimmt?

Und ich hab noch eine Frage was bedeutet dieses Zeichen / ?

Und wie bist du auf die 99% gekommen?

Hast du 98% + 1% gerechnet und wenn ja, warum?

Ah und bei Aufgabe a) habe ich mich verschrieben. Es soll heißen : Wieso ist diese Wahrscheinlichkeit ziemlich klein?

Bei der Vierfeldertafel muss ich denn ja das Gesamtergebnis ausrechnen, stimmt?

Man addiert jeweils horizontal und vertikal (waagrecht und senkrecht).

Rechts unten muss 1 rauskommen: Das "sichere Ereignis" mit einer Wahrscheinlichkeit von 1.

Du kannst bei meiner 2. Tafel eigentlich einfach noch die Produkte in den mittleren Feldern ausrechnen. Ich habe sie schon fertig ausgefüllt.


Und ich hab noch eine Frage was bedeutet dieses Zeichen / ?

Das ist ein "geteilt"- Zeichen.

Die Erfahrung zeigt, dass bei 1% sämtlicher Grenzübertritte Rauschgift geschmuggelt wird.

Heisst, dass bei 99% kein Rauschgift geschmuggelt wird.

Wieso rechnet man mal 0.01 oder mal 0.99?

Hast du meine roten Anmerkungen oben gelesen?

Wie berechnest Du 1 Prozent oder 99 Prozent von etwas?

Benutze deine Methode bei mindestens fünf Beispielen und kontrolliere die direkte Methode mit "mal 0.01 " bzw. "mal 0.99" . Zeig mal deine Rechnungen, dann schauen wir weiter.

Ich hab einen Baum gezeichnet jetzt weiß ich warum. Danke für deine Mühe

Gut gemacht. Weiter so!

Warum reicht es bei c) nicht nur durch 0.99 zu teilen?

In c) geht es um die bedingte Wahrscheinlichkeit, dass die Person kein Rauschgift dabei hat, wenn der Hund nicht bellt und nicht um die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person kein Rauschgift dabei hat und der Hund nicht bellt. Beachte hier auch den sprachlichen Unterschied.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community