+1 Daumen
677 Aufrufe

kann jmd. Mir bitte helfen die Wahrscheinlichkeiten dieser drei Ereignisse zu berechnen  (Ansätze reichen völlig)

Es sitzen 20 Personen in der Bahn. Nun sitzen in der Straßenbahn genau 14 Personen, die ein A- Phone besitzen. Vier der 20 Personen steigen aus.

c) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit der folgenden Ereignisse:

E4: Die ersten beiden Aussteigenden besitzen ein A-Phone, der dritte nicht.

E5: Der erste Aussteigende besitzt ein A-Phone und von den anderen 3 noch genau einer.

E6: Von den 16 Personen, die in der Straßenbahn geblieben sind, besitzen genau 11 ein A-Phone.

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

$$ P(E4)= \frac { 14 }{ 20 } \cdot \frac { 13 }{ 19 } \cdot \frac { 6 }{ 18 } ≈ 0.16 $$ In diesem Fall spielt die Reihenfolge der Aussteigenden eine Rolle. Die erste Person muss Besitzer sein, d.h. die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 14/20. Die zweite ebenfalls, und weil vorher ein Fahrgast ausgestiegen ist, sind es nun lediglich 19 Personen, wovon 13 Besitzer sind, da ein Besitzer zuletzt ausgestiegen ist. Aus diesem Grund beträgt für die zweite Person die Wahrscheinlichkeit 13/19. Der dritte Austeigende muss Nichtbesitzer sein, womit die Wahrscheinlichkeit 6/18 beträgt, weil es noch alle 6 Nichtbesitzer im Bus gibt und zuvor erneut eine Person ausgestiegen ist. Die vierte Person ist irrelevant für die Wahrscheinlichkeit, da es egal ist, ob sie Besitzer oder Nichtbesitzer ist und eines davon der Fall sein wird.

$$ P(E5)= \frac { 14 }{ 20 } \cdot \frac { 13 \cdot 6 \cdot 5 }{ 19 \cdot 18 \cdot 17 } \cdot 3 ≈ 0.14 $$ Hier ist ebenfalls die Reihenfolge bedeutend. Für die erste Person gilt dasselbe wie bei E4. Da von den nächsten drei genau einer noch Besitzer ist, haben wir im Zähler die 13, die restlichen zwei sind keine, daher die 6 und die 5. Im Nenner findet sich gewöhnlich die 19, 18 und 17. Dies ist nochmal mit 3 zu multiplizieren, da es drei Anordnungen gibt, in welcher Reihenfolge letzten drei Personen aussteigen (hierbei wird zwischen den zwei Nichtbesitzer nicht unterschieden): B, N, N oder N, B, N oder N, N, B (B steht für Besitzer, N für Nichtbesitzer).

$$ P(E6)= \frac { 14 \cdot 13 \cdot 12 \cdot 6 }{ 20 \cdot 19 \cdot 18 \cdot 17 } \cdot 4 ≈ 0.45 $$ E6 kann man anders formulieren als "Von den vier Aussteigenden besitzen genau drei ein A-Phone.", da zu Beginn 14 A-Phone Besitzer in der Bahn sind, danach nur noch 11. Dafür haben wir also im Zähler die Zahlen 14, 13 und 12 für drei Besitzer sowie die 6 für einen Nichtbesitzer. Im Nenner erneut die üblichen 20 bis 17. Schließlich multiplizieren wir mit 4, da es hier vier Anordnungen gibt (erneut keine Unterscheidung zwischen den drei Besitzern): N, B, B, B oder B, N, B, B oder B, B, N, B oder B, B, B, N.

Wenn du ein vierstufiges Baumdiagramm aufzeichnest, kannst du die Vorgehensweise vielleicht mehr nachvollziehen bzw. erkennen.


Maurice

Avatar von

Ich danke Dir für deine ausführliche Hilfe !

0 Daumen

E4/E5 : Mach dir ein Baumdiagramm

E6: Hypergeometrische Verteilung, dabei alle Fälle untersuchen, die es für die 4 gibt, die ausgestiegen sind. Summe der WKTen addieren.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community