0 Daumen
3,3k Aufrufe

Hi ich habe:

5 --> 0101

-4 --> 1100 (im Zweierkomplement)

5*-4=-20

0101*1100

101

 101

  000

   000

___

11 1100 das ist bei mir aber nicht -20 :D

Kann mir vielleicht Jemand kurz erklären, wie man binär multipliziert mit negativen Zahlen. Mit Positiven habe ich kein Problem, das geht klar!

von 2,9 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du brauchst vermutlich viel mehr Stellen.

Hast du https://de.wikipedia.org/wiki/Zweierkomplement#Multiplikation schon gesehen?

Kannst du das Verfahren von dort vielleicht anwenden?

von 162 k 🚀

Ich bin gerade etwas neben der Spur, da in der Vorlesung einfach gesagt wurde ... Zweier Komplement etc.... würde zum Ziel führen.


Ich denke es reicht die normale Multiplikation mit positiven Zahlen, aber das mit negativen interessiert mich sehr. Nur, so scheint es ist das nicht ganz so einfach :D

So wie die das schreiben musst du die beiden Bitlängen addieren, damit du weisst, wie lang das Produkt wird. Befolge einfach mal die Wikianleitung und schau, ob es so klappt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community