0 Daumen
2,2k Aufrufe

A: Augenzahl ist gerade

B: Augenzahl durch 3 teilbar

P(A)= 0,5

P(B)= 1/3

P(A Schnittmenge B)= 1/6

→ 1/2 * 1/3 = 1/6 → stochastisch unabhängig

Aber wenn ich jetzt nach P(B) unter der Bedingung von A gucke, so ändert sich doch die Wahrscheinlichkeit, also doch stochastisch abhängig. Wenn die Augenzahl gerade ist, gibt es nur noch eine Wahrscheinlich von 1/6 statt 1/3, dass Augenzahl durch 3 teilbar ist. Kann mich jemand aufklären?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

> Wenn die Augenzahl gerade ist, ...

... dann wurde 2, 4 oder 6 geworfen.

> gibt es nur noch eine Wahrscheinlich von 1/6 statt 1/3, dass Augenzahl durch 3 teilbar ist.

Wie kommst du darauf? Nach meiner Rechnung ist ein drittel der Zahlen 2, 4, 6 durch 3 teilbar.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community