0 Daumen
727 Aufrufe
Bestimme mithilfe einer Tabelle die Lösungsmenge. Die Grundmenge soll Z sein. Forme die Gleichung zunächst geeignet um. a) x ² - 2x - 15 = 0 b) 2x ² + 16x + 32 = 0
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)      Kann man umformen in :               f(x)     =     (x-5)        *      (x+3)

b)     Kann man umformen in :               f(x) = x^2  +8x  +16  = 0

                                                                  ->     f(x) =  (x+4)^2

 

->  Wertetabelle ist ja kein Problem einfach Werte die ein wenig größer und kleiner als 0 sind !

Avatar von
mhh ..danke ..:) ich war die letzten Tage nicht in der Schule..und will das Thema jetzt nachholen ..vll.gibt es jemanden der mir das etwas ausführlicher erklären kann ? . Wäre echt nett ..

also ganz einfach ........

 

das sind Funktionen 2. Grades da die höchste potenz ja ^2     ist ..........

demnach wird es eine Funktion mit      (x +- ?1) *   (x +-  ?2 )    sein

 

Nun musst du wissen .......... die zahl ohne x - komponente muss sich aus  ?1 * ?2  errechnen und die andere  komponente mit einem     x        aus :     x *   ?2    +     x * ?1    ......

ich verstehe nur Bahnhof ... am besten frag ich morgen meinen Lehrer ..oder kann noch wer anders etwas dazu schreiben ..? Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community