0 Daumen
431 Aufrufe

Bild Mathematik Bild Mathematik Bild Mathematik

habe hier diese Aufgabe. Leider verstehe ich hunt und vorne nicht wie die hier vorgehen.

Was bringt mir die monotone Konvergenz? Wenn ich sowieso das Intergal berechnen soll  

und wie kommen die auf die Integral Werte? Muss man das nicht mit partieller Integration machen?

Avatar von

Der erste Teil ist wohl dazu da, festzustellen, dass das Integral überhaupt existiert. 

D.h.  dass du die  einzelnen Summanden separat integrieren darfst und z.B. am Schluss aber den Grenzwert erst nimmst, wenn du wieder addiert hast. 

Suche mal den entsprechenden Satz im Skript und schaue, was ihr dort für Begründungen und Folgerungen notiert habt. 

Die partielle Integration kommt ja dann auch noch vor, wenn die Summanden integriert werden. 

1 Antwort

0 Daumen

Ich persönlich hätte die Integration selber über einen allgemeinen Ansatz mit Koeffizientenvergleich gemacht. Man kann aber auch das über partielle Integration machen.


Allgemeiner Ansatz

F(x) = e^{- x^2}·(a·x^2 + b·x + c)

F'(x) = -2·x·e^{- x^2}·(a·x^2 + b·x + c) + e^{- x^2}·(2·a·x + b)

F'(x) = e^{- x^2}·(-2·x·a·x^2 - 2·x·b·x - 2·x·c) + e^{- x^2}·(2·a·x + b)

F'(x) = e^{- x^2}·(-2·a·x^3 - 2·b·x^2 - 2·c·x) + e^{- x^2}·(2·a·x + b)

F'(x) = e^{- x^2}·(-2·a·x^3 - 2·b·x^2 + 2·a·x - 2·c·x + b)

F'(x) = e^{- x^2}·(-2·a·x^3 - 2·b·x^2 + (2·a - 2·c)·x + b)

Koeffizientenvergleich

-2·a = 1 --> a = -0.5

- 2·b = 0 --> b = 0

2·(-0.5) - 2·c = 1 --> c = -1

Stammfunktion

∫ e^{- x^2}·(x^3 + x) dx = e^{- x^2}·(-0.5·x^2 - 1) + C

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community