0 Daumen
1,6k Aufrufe

hallo ich brauche hilfe kann mir hemand helfen

Also bei diesem beispiel kommt bei den lösungen für ar immer y negativ nur das problem ist wir haben das noch gar nicht mit unserem lehrer gelernt und ich habe keine ahnung wie und weshalb man auf (0/-4/0) kommt vorallem auf die -4...gibt es vielleicht dazu eine formel oder könntet ihr mir einen tipp empfehlen? Danke schon im Voraus!Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Lichtstrahl trifft senkrecht auf den Spiegel. Die Reflexion bewirkt also lediglich, dass die Richtung umgekehrt wird. Rechnerisch passiert das, indem man den Gegenvektor bestimmt (d.h. es werden die Vorzeichen aller Komponenten geändert).

Die Länge des Vektors spielt dabei keine Rolle. Man hätte also auch \(\vec{a_r} = \begin{pmatrix}0\\-1\\0\end{pmatrix}\) als Lösung angeben können, weil dieser Vektor in die gleiche Richtung zeigt, wie der Vektor \(\begin{pmatrix}0\\-4\\0\end{pmatrix}\).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community