0 Daumen
634 Aufrufe

Bild Mathematik


Kann mir bitte jemand helfen :( ich scheitere schon beim Unduktionsanfang.

Also 2.1.1 / 

1Fall: n=n   so 3 Knoten = 3 Teile

2Fall: n= n-1 also 3 Knoten= 2Teile


Aber wie beginne ich nun den jeweiligen Induktionsanfang?  n=n ist doch schon bewiesen oder? und wie kann n=n-1 sein? Oder liege ich da voll daneben?

Avatar von

Du liegst voll daneben. Die Sache mit der vollstaendigen Induktion wirst Du schon noch mal gruendlich nacharbeiten muessen.

Wie sieht den nun der Induktionsanfang aus ?

Du hast ja noch nicht mal eine vernuenftige Aussage formuliert, die man dann beweisen koennte. Das ist der Anfang, nicht der Induktionsanfang.

Ja das meit ich ja , ich weiß nicht wie ich anfangen soll. denn bei 2.1.1.

1 Fall n=n

2Fall n=n+1


Kann ich nun einfach irgendeine Behauptung aufstellen wie zB  n= \frac{n \cdot (n+1)}{2}

 weil diese in 2.1.2. soll ja wahr sein und sich auf 2.1.1 beziehen :(

Mir ist ganz schleierhaft, was Deine beiden Faelle vorstellen sollen. Oder was gar mit n = n - 1 gemeint sein soll -- diese Gleichung ist doch einfach nur immer falsch!

Die Aussage für das geschlossene Seil lautet: Von n Knoten wird es in n Teilstuecke zerlegt.

Und für das offene Seil mit Knoten an den Enden: Von n Knoten wird es in n - 1 Teilstuecke zerlegt.


Ja Das hätte ich auch noch hinbekommen :D


ich versteh nicht was ich bei einer vollständigen induktion gegenüberstellen soll bei 2.1.2 weil es ja wie von dir "gelösten" behauptungen sich beziehen soll.

Beide aufgestellten Behauptungen sind (jeweils einzeln) noch zu beweisen. Beide einmal per vollstaendiger Induktion und beide noch einmal mit einer alternativen Methode Deiner Wahl.

Deine allererste Aufgabe lautet:

Behauptung: Ein geschlossenes Seil wird von n Knoten in n Teile zerlegt.

Beweis: Per vollstaendiger Induktion. (Ist von Dir auszufuehren.)

Deine naechste Aufgabe lautet:

Behauptung: Ein offenes Seil mit Knoten an den Enden wird von n Knoten in n - 1 Teile zerlegt.

Beweis: Per vollstaendiger Induktion. (Ist von Dir auszufuehren.)

1 Antwort

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Sascha,

IMHO kommt es es hier weniger auf die Lösung (die ist trivial), als auf eine saubere Formulierung des Lösungswegs an.

Ich betrachte zunächst nur den Fall 1 - also das geschlossen Seil. Weiter ignoriere ich, dass es schwierig sein wird, in ein geschlossenes Seil einen einzelnen Knoten einzubringen ;-)

ich nenne \(a\) die Anzahl der Teile im Seil, die durch zwei benachbarte Knoten begrenzt werden. Und \(n\) die Anzahl der Knoten im Seil - nun ist offensichtlich die Anzahl der Teile eine Funktion von der Anzahl der Knoten:

$$a=a(n)$$

Die Behauptung soll sein:

$$a(n)=n$$

Das wird zunächst mit dem Induktionsanfang überprüft. Hier setze ich eine möglichst kleine Zahl ein - z.B. \(n=1\) und überprüfe, ob das Sinn macht.

$$a(1)=1$$Ein Knoten in einem geschlossenen Seil - das Seil besteht immer noch aus genau einem Teil, welches durch keinen Knoten unterbrochen wird. Ok - Induktionsanfang passt!

Im Induktionsschritt gilt es jetzt, die Behauptung für \(n+1\) zu beweisen, wobei \(a(n)=n\) verwendet werden darf. Zu beweisen ist, dass

$$a(n+1)=n+1$$

ist. Dazu überlegt man sich, wie man von \(a(n)\) zu \(a(n+1)\) gelangt. Man beginnt z.B. mit

$$a(n+1)=a(n) + ...$$

da waren also schon \(n\) Knoten und \(a(n)\) Teile - jetzt kommt ein weiterer Knoten hinzu. Der zusätzliche Knoten teilt eines der Teilstücke in zwei Teile. D.h. aus 1 wird 2 - somit wird sich die Gesamtzahl der Teile um 1 erhöhen. Daraus folgt:

$$a(n+1)=a(n) + 1$$

Nun nutzt man aus, dass man hier \(a(n)=n\) verwenden darf und erhält

$$a(n+1)=a(n) + 1=n+1$$

genau die Aussage, die es zu zeigen gilt (s.o.).

Du solltest es jetzt alleine schaffen, dass auf den Fall 2 zu übertragen. Falls Du da Probleme hast, so frage bitte nach.


zu 2.1.2) hast Du noch eine andere Begründung ohne Induktion? Tipp: Wie viele Teile liegen links und rechts von jedem Knoten und durch wie viele Knoten wird ein Teil jeweils begrenzt?


zu 2.1.3) Ein weitaus schwieriger Fall wäre die Frage: In wie viele Teile wird ein Seil geteilt, wenn zwar jedes Teil wieder durch zwei Knoten begrenzt wird, aber selber beliebig viele zusätzliche Knoten enthalten darf?

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community