+1 Daumen
41,4k Aufrufe

hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen gartenzaun zu erneuern und muss leider feststellen das mein hirn nicht in der lage ist abstände zu berechnen.

ich haben ca. 20 zaunfelder die alle unterschiedliche abstandsmaße von pfahl zu pfahl haben. sie variieren von ca. 1,8m bis 2,3m. die zaunlatten sind 47 mm breit. wie lautet die formel um den gleichen abstand  von zaunlatte zu zaunlatte zu berechnen wenn am anfang eines jedes zazufeldes und am ende eine latte genagelt ist?

grüsse,

 ein mensch

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ich vermute dein Problem hat sich schon erledigt aber ich will es trotzdem mal versuchen.

Du nimmst ein Zaunfeldmaß zb. 230 cm dann eine Zaunlatte 4,7cm plus die Luft zwischen den Latten 5cm

Das macht Latte plus Luft 9,7cm dann teilst du die 230 cm durch 9,7 da kommt dann 23,71 raus so viele Latten plus Luft brauchst du für das Zaunfeld.

Da du aber nicht mit Kommazahlen rechnen kannst entweder 23 oder 24 Latten das zwischmaß also die Luft bekommst du wenn du dann 23 Latten mit 4,7 multiplizierst sind in dem Fall 108,1 das dann von der Zaunfeldbreite abziehst

230-108,1=121,9

Die 121,9 geteilt durch 23 ergibt einen Lattenabstand von 5,3

Bei 24 Zaunlatten 112,8

230-112,8=117,2

Die 117,2 wieder geteilt durch diesmal 24 ergibt einen Lattenabstand von gerundet 4,9

und so kannst du dann jede beliebige Zaunfeldbreite ausrechnen sollte ich mich vertan haben dann verbessert mich bitte.

Gruß Donau

Üpps habe gerade gesehen das du am Anfang und Ende je eine Latte nagelst dann musst du das Zwischenmaß von den beiden Latten zugrunde legen sollte funktionieren

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community