0 Daumen
512 Aufrufe

:)

Bild Mathematik

hab diese schöne aufgabe vorliegen (sie geht eig noch weiter) und es geht um folgendes, ich würde gerne die vereinigunsmenge umschreiben.. wenn ich darüber nachdenke, dann wäre die Vereinigung für mich als ein "und" definiert.. die beiden Zeichen um die es geht, habe ich gelb markiert :)

aber in der uni haben wir diese Lösung bekommen.. etwas stimmt da doch nicht oder? :/

und die zweite frage wäre (A ∧¬A) löst sich auf, wieso ist das denn so? Denn auch hier würde ich sagen das es wenn schon wegfallen müsste, wenn es heißen würde (A∨¬A)..

Avatar von

und die zweite frage wäre (A ∧¬A) löst sich auf, wieso ist das denn so? Denn auch hier würde ich sagen das es wenn schon wegfallen müsste, wenn es heißen würde (A∨¬A)..

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Vereinigung A ∪ B hat alle Elemente die in A ODER in B vorhanden sind.

Avatar von 479 k 🚀

A ∩ B  aber das ist doch die Schnittmenge :/

und bei der Schnittmenge ist es dann, alles was in A oder in B.. die Vereinigung alles was in a und b.. bei meiner Lösung ist es aber genau anderss herum..

War ein Fipptheler. ∪ ist die Vereinigung.

Und die Vereinigung ist alles was in A oder in B ist.

ich glaube ich habe es gerade verstanden, vielen dank dafür :)

nochmal eine kurze frage :)

du sagtest ja, dass ∪ = ∨ ist..

jetzt ergibt sich für mich daraus folgendes Problem..

A∪¬A = A

wie kann es dann sein, dass

 A ∨¬A =∅,

wenn denn A∪¬A = A ∨¬A  sein müssten...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community