0 Daumen
826 Aufrufe

Ich finde nirgends einen passenden Rechenweg, der mir helfen könnte auf das Ergebnis zu kommen... Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Bild Mathematik

Avatar von

Ich verzweifel an der Aufgabe. Könnte mir jemand helfen bitte, es ist echt wichtig... Vielen Dank schon im Voraus :)

Bild Mathematik

1 Antwort

+1 Daumen

Der Gewinn pro Stück ist Preis minus Herstellkosten und der Gewinn total ist Menge mal Gewinn pro Stück.


Zu maximieren ist die Gewinnfunktion (186 - 5 p1 + 2 p2) * (p1 - 4) + (108 + 3 p1 - 2 p2) * (p2 - 1)

Avatar von 43 k

stehe vor einer ähnlichen Aufgabe und will nicht einen neuen Thread starten.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=maximize+(186+-+5+p1+%2B+2+p2)+*+(p1+-+4)+%2B+(108+%2B+3+p1+-+2+p2)+*+(p2+-+1)

Gewinn optimum für p1 ist also 1322/15 = 88,13€ oder?

Yep, das sehe ich auch so.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community