0 Daumen
217 Aufrufe

Ich möchte eine Umfrage machen und fand heraus das die Grundgesamtheit 428419 St. beträgt.

Wie kann ich nun aus dem unteren Beispiel  errechnen wieviele Personen der KAT A in Berlin (usw.) ich befragen muss damit
sie die gleiche Chance haben, Teil dieser Stichprobe zu werden?
Ich muss insgesamt 385 Leute befragen.
Das heißt ich brauche z.B. 15 Leute der KAT A aus Berlin, 21 Leute der KAT B aus Berlin usw. damit ich auf insgesamt 385
Personen aus jeder Kategorie und jeder Stadt komme.

Ich danke schon mal im Voraus.

LG Ein Mathefrager

Stichprobe ziehen.xls (14 kb)




Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Anteile der einzelnen Gruppen an der Grundgesamtheit berechnen und auf die Stichprobe beziehen, für Berlin A z.B.:

$$  \frac{14723}{428419} \cdot 385 \approx 13 $$

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community