0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ich habe das charakteristische Polynom (x-1)*(x-1)*(x+1)*(x-4)*(x-4)

Jetzt möchte ich dazu eine 5x5 Matrix erstellen, um diese danach in meine Minimalpolynome einzusetzen, um zu überprüfen, ob es auch Minimalpolynome sind.  Ich weiß, dass meine Diagonaleinträge die Faktoren sein müssen..aber wie weiter?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich nehme an, Du willst Matrizen in Jordanscher Normalform angeben. Auf die Diagonale kommen die Nullstellen des charakteristischen Polynoms in algebraischer Vielfachheit. Wenn im Minimalpolynom der Faktor \((x-\lambda)^k\) (\(k\) maximal) steht, muss der groesste Jordanblock zu \(\lambda\) von der Groesse \(k\times k\) sein.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community