+1 Daumen
451 Aufrufe

Sind in KN und anderen vernünftigen Räumen auch beliebige Vereinigungen ∪i∈IKi und beliebige Durchschitte ∩i∈IKi ( mit I≠∅ )  kompakter Ki immer noch kompakt?

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Die Vereinigung aller abgeschlossenen Intervalle der Form [-a, a] mit a ∈ (0, 1) ist nicht kompakt in ℝ.

Jede abgschlossene Teilmenge einer kompakten Menge ist kompakt. um zu zeigen, dass ∩i∈IKi kompakt ist, genügte es, zu zeigen dass ∩i∈IKi abgeschlossen ist. Das geht über die Komplemente, die ja offen sind.

Avatar von 105 k 🚀

Hey danke für die Antwort würde das so reichten oder müsste man noch etwas ausführen bzw. beweisen?

Ok hat sich geklärt konnte alles mit z.B. Sätzen belegen und hab den Beweis über die Komplemente hinbekommen. Werde ich ergänzen wenn ich sicher bin, dass es richtig ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
2 Antworten
0 Antworten
Gefragt 28 Mai 2017 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community