0 Daumen
2k Aufrufe

In einem Großversuch wurde ein Medikament getestet. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle festgehalten, wobei die folgenden Ereignisse definiert wurden:

M= Medikament genommen        M*= Placebo genommen

G= Patient geheilt       G*= Patient nicht geheilt



GG*Summe
M6312876399
M*31243904702
Summe6624447711101

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, nach Einnahme des Medikaments wieder gesund geworden zu sein.

Könnte mir jemand anhand von Aufgabenteil a) erläutern, wie ich auf die Wahrscheinlichkeit komme, damit ich die anderen Aufgabenteile alleine lösen kann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Satz von Bayes sagt p (gesund wenn Medi) = p (Medi wenn gesund) * p (gesund) / p (Medi) = (6312 / 6624) * (6624 / 11101) / (6399 / 11101) = 98.64 %

wobei du den hier gar nicht brauchst, sondern einfach ausrechnen kannst p = 6312 / 6399 = 98.64 %

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community