0 Daumen
584 Aufrufe

Hallo liebe Moderatoren und Redakteure,

es gibt ein kleines neues Tool, mit dem ihr euch die besten Mitglieder je Stichwort anzeigen lassen könnt.

Geschützter Zugriff: https://www.mathelounge.de/tagexperts

Beispiel:

Bild Mathematik

Ich stelle diese Seite nur unseren etablierten Mitgliedern zur Verfügung, da sie sehr rechenlastig ist. 

Schöne Grüße!
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 19 k

Schöne Spielerei. Nur: Ich weiss jetzt nicht, was mich das angeht und bin nicht an derart detaillierte Angaben zu andern Mitgliedern interessiert. D.h. es wäre mir lieber, wenn das nicht angezeigt würde.

Hi Lu, es ist ja nur für eine kleine Anzahl an Mitgliedern. Theoretisch könnte man diese Information benutzen, um zum Beispiel zu erfahren, welches Mitglied besonders gut in einem Wissensbereich ist. Es geht hier weniger um den Wettbewerbsgedanken.

Ich hatte auch mal überlegt, in jedem Mitgliedsprofil öffentlich anzuzeigen, in welchen Themen (Stichworten) das Mitglied die meisten Votes bekommen hat. Sozusagen Top 10 Stichwörter. Aber klar, wer weiß, wem solche Informationen wirklich helfen.

Mein Einwand hat auch mehr mit Datensammelwut/Datenschutz als mit einem Wettbewerbsgedanken zu tun. Ich möchte nicht mehr wissen, als nötig, weil ich finde, dass mich das nichts angeht.

Andererseits ist es ganz nützlich einmal zu sehen, welche Daten da gesammelt und ausgewertet werden. Man bekommt eine Ahnung von dem, was Grossverteiler, Facebook, Google und Co. so alles mit Nutzerdaten anstellen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community