0 Daumen
383 Aufrufe

ich habe zu einer Aufgabenstellung, mit der ich leider noch Probleme habe, eine Frage. Wie kann ich folgende Aufgabe lösen:

Eine Großstadt hat für ein Bauprojekt in den nächsten fünf Jahren jeweils zum Jahresbeginn den folgenden Finanzbedarf:

Jahr12345Bemerkung
Finanzbedarf108642in Mio.

Man will sich diese Mittel über die Ausgabe langfristiger Anleihen beschaffen. Zu Beginn eines jeden Jahres können solche Anleihen an Anleger verkauft werden (Fester Einheitskurs: 1 je Anteilsschein). Alle Anleihen werden nach genau sechs Jahren (vom jetzigen Zeitpunkt an gerechnet) von der Stadt an die Anleger ausbezahlt. Dabei ist die Verzinsung jeweils in der Rückzahlung bereits enthalten. Der Rückzahlungskurs wurde wie folgt festgesetzt:

Aufgenommen im Jahr12345
Rückzahlungskurs (in%)150140131122114

Die Stadtverwaltung steht nun vor der Frage, ob man nicht vielleicht Anleihen auf Vorrat ausgeben soll, also wie die Ausgabemengen der fünf Anleihen zu bemessen sind.1 Die Stadt kann noch nicht benötigte Mittel zu jeweils 7% Verzinsung jährlich (von Jahr zu Jahr) anlegen.


:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da die implizierten Zinssätze in den Zerobonds alle unter 7% liegen, sehe ich nicht wo hier ein Optimierungsproblem gegeben sein könnte.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community