0 Daumen
452 Aufrufe

,
ich bräuchte die Lösung zu folgender Aufgabe. Ich habe keine Ahnung wie das geht. Vor allem bei der Restriktionsaufstellung habe ich Probleme

Berlin hatte zu Beginn des Jahres 1996 für den Bau des Tiergartentunnels in den folgenden
sechs Jahren Bedarf an Finanzierungsmitteln, und zwar

20 Mio. für das Jahr 1996,17 Mio. für das Jahr 1997,23 Mio. für das Jahr 1998,
24 Mio. für das Jahr 1999,25 Mio. für das Jahr 2000,21 Mio. für das Jahr 2001.

Die Mittel sollten über langfristige Anleihen beschafft werden. Anleihen können am 1. Januar jedes Jahres aufgenommen werden und müssen zum 31. Dezember 2001 zurückgezahlt werden, wobei die Verzinsung in der Rückzahlungssumme enthalten ist. Der Rückzahlungskurs beträgt für Anleihen

aus dem Jahr 1996:150%, aus dem Jahr 1997:142%, aus dem Jahr 1998:132%,
aus dem Jahr 1999:123%, aus dem Jahr 2000:115%, aus dem Jahr 2001:107%.

Die Stadtväter standen vor der Frage, wie die Volumina der sechs Anleihen aussehen sollen, da es ja möglicherweise günstig sein kann, Anleihen auf Vorrat aufzunehmen. In jedem Jahr können die nicht benötigten Mittel zu jeweils 6,9% Verzinsung angelegt werden.

a) Formulieren Sie das geschilderte Problem als Lineares Programm.
b) Wie sieht ein optimaler Finanzierungsplan aus? (Verwenden Sie GLPK.)
c) Leider wurden im Januar 1996 nur 20 Mio. als langfristige Anleihe aufgenommen. Um
wieviel wird das gesamte Projekt dadurch teurer?

Avatar von

So etwas hast du schon unter https://www.mathelounge.de/454747/lineare-optimierung-operation-research gebracht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass GLPK das "GNU Linear Programming Kit" meint, und was hast du denn für eine Zielfunktion?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community