0 Daumen
385 Aufrufe

Ich soll einige Aussagen beweisen, wobei ich ein wenig Unterstützung gebrauchen könnte. Die Aussagen lauten:

 

(1) Sei X eine Teilmenge von Y, in der der Nullvektor enthalten ist. X ist dann nicht linear unabhängig.

(2) Sei {u1,...,un} linear abh. Dann gibt es ein j aus {1,...,n} so, dass ueine Linearkombination der u1,...,uj-1,uj+1,....,uist.

(3) Seien U,M Teilmenge von V mit U c M. Wenn U linear abh. Ist, dann ist M dieses auch

(4) Seien U,M Teilmenge von V mit U c M. Ist M linear unabh., dann gilt dies auch für U

Die erste habe ich schon bewiesen, für die anderen wäre ich über ein wenig Hilfe dankbar! Mir würde es schon helfen, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge bzgl der Ansätze helfen könntet.


LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

(1) \(0\cdot \vec{v} + 1\cdot\vec{0} = \vec{0}\)

(2) Ist \(\lambda_1\neq 0\), dann ist \(\sum_{i=1}^n \lambda_i \vec{u}_i = \vec{0} \iff \vec{u}_1 = -\frac{1}{\lambda_1}\sum_{i=2}^n \lambda_i  \vec{u}_i\).

(3) Addiert man zu einer nicht-trivialen Linearkombination des Nullvektors das Nullfache eines weiteren Vektors, dann hat man immer noch eine nicht-trivialen Linearkombination des Nullvektors.

(4) Ist die Kontraposition von (3)

Avatar von 105 k 🚀

Ich habe (3) mal etwas mathematischer aufgeschrieben:


U ist linear abh ⇒ Es existiert Linearkombination (∑ ai*ui = 0 mit min einem ai ≠0 ) 
Da U ⊂ M ist, gilt ∀ u∈U : u∈M. Somit muss gibt es auch eine Linearkombination der Vektoren aus M, sodass ∑ ai*mi = 0 mit min einem ai ≠ 0.
ist das (formal) richtig?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community