0 Daumen
310 Aufrufe

Bild Mathematik


Hallo :)

Ich sitze an folgender Aufgabe.

Ich muss zeigen, dass der Höhenschnittpunkt von ABC der innenkreis von A'B'C' ist, wobei A'B'C' die Höhenfusspunkte von ABC  sind.


Ich bin so weit gekommen wie auf dem Bild zu sehen ist. Da ich nicht weiter kam habe ich in die Lösung geschaut. Da stand dann die Aussage in der untersten Zeile. Aber wieso gilt das? Ich werde leider nicht schlau daraus..

Vielen dank om Voraus :)

MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe den Eindruck,dass ABC ein gleichseitiges Dreieck sein soll. Dann ist A'B'C' ebenfalls ein gleichseitiges Dreieck und die Höhen von ABC sind auch Höhen von A'B'C'. In gleichseitigen Dreiecken sind die Höhen auch gleichzeitg Winkelhalbierene.  und ihr Schnittpunkt ist Mittelpukt des Inkreises: Das gilt für ABC ebenso, wie für A'B'C'.

Avatar von 123 k 🚀

Ich habe den Eindruck,dass ...

Wer hat dir denn den vermittelt ?
Vielleicht war hier der Wunsch (die Aufgabe auf einfache Art lösen zu können) Vater des Gedankens.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community