0 Daumen
564 Aufrufe
ich komm bei den folgenden "Aussagen" nicht weiter da ich nich weiß wie genau ich das mathematisch berechnen soll :
Sie ziehen eine Karte aus einem Skatblatt (7,8,9,10,As,Bube,Dame,König, jeweils in Pique, Kreuz, Herz und Karo)

A: Die Karte ist eine Ziffernkarte(7,8,9,10), der Kreuz-Bube oder das Herz-As B: Die Karte ist rot

Für Unabhängig hätte ich das jetzt so gemacht: 1/2(P(B)) *(1/2+1/32+1/32) (P(A)) soll = P(B∩A) also 8/32+1/32 und das stimmt ja oder hab ich da was falsch gemacht ? 
Und für die Unverträglichkeit verwirrt mich das oder da bis auf Kreuz-Bube ja alles rot sein kann. Oder müsste man dann für P(A) sagen P(Ziffer+Her-Ass ∪ Kreuz-Bube) ?
Zweite Frage:A: Die Karte ist eine Ziffernkarte(7,8,9,10), der Kreuz-Bube oder die Kreuz-Dame B: Die Karte trägt das Symbol Karo 
ist das ähnlich wie oben, nur dass P(B) jetzt 4/32 ist ? 
wäre super wenn mir hierbei jemand helfen könnte :)danke schon mal
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Ereignisse sind nicht unabhängig. Ob du eine bestimmte Farbe ziehst, hängt von A ab.

Avatar von 81 k 🚀

danke schon mal. Wieso sind Sie nicht unabhängig ? könntest du mir vielleicht die Rechnung dazu zeigen ? versteh das noch nicht so ganz :/

Deine Ergebnisse sind aber korrekt.

Es kommen ja nur bestimmte Karten infrage, deren Zahl man leicht ermitteln kann.

aber nach meiner Rechnung, wenn sie denn korrekt ist, sind sie doch unabhängig oder?

Dann begründe das mal bitte näher! :)

ich hab das so vertsanden, dass die Ereignisse A und B unabhängig voneinander sind, wenn P(A)*P(B) = P(A∩B). Und ich hatte gedacht ,dass P(A)*P(B) = 1/2 *(1/2+1/32+1/32) also )/32. Und P(A∩B) hab ich geschrieben 8/32 +1/32. Aber mir fällt gerade auf das es doch eigentlich 1/2 +1/32 sein müsste und dann würde gleichung ja nicht stimmen und es wäre unabhängig. Stimmt das ? also mit dem 1/2 +1/32 ?

Sorry, ich hab da was verwechselt.

P(A)*P(B) = 18/32*1/2 = 9/32  --> unabhängig

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community