0 Daumen
20,3k Aufrufe

Ich brauche Hilfe zu einer Aufgabe. 

Ich habe ein rechtwinkliges Dreieck gegeben, deren zwei Katheten unbekannt sind. Ich habe ein Quadrat gegeben die gleichzeitig auch die Hypotenuse dieses Dreiecks bildet. Nun stehte ich aber vor einem Problem. Ich habe nur die Hypotenuse durch Äquivalentumformung, aber es werden zwei Katheten gesucht. 

Wie löst man das ? 

Fläche vom Quadrat : 45cm^2 


Danke !

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

> Fläche vom Quadrat : 45cm2

Seitenlänge von Quadrat: √45 cm.

> aber es werden zwei Katheten gesucht.

Die Katheten seien a und b.

Dann ist a2 + b2 = (√45 cm)2 also

        a2 + b2 = 45 cm2

wegen Pythagoras und somit

        b = √(45 cm2 - a2).

Du darfst a zwischen 0 cm und √45 cm frei wählen und kannst damit dann b berechnen.

Eine eindeutige Lösung gibt es nicht.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

damit lassen sich beliebig viele Dreiecke konstruieren, ohne weitere Angabe kann kein eindeutiges Ergebnis angegeben werden. 

hast du einen Halbkreis kannst du mit den beiden Endpunkten des Durchmessers und einem beliebigen weiteren Punkt des Halbkreises immer ein Dreieck bilden, das auch rechtwinklig ist. 

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community