+1 Daumen
1,5k Aufrufe

A: "Es fällt höchstens einmal Kopf." und B: "Jede Münzseite fällt mindestens einmal."

a) für die Fälle n=2 und n=3.

b) für beliebiges natürliches n.

zu a) ich habe folg. Lösung für n=2:

Ω= {ZZ,ZK,KZ,KK}   |Ω|=4      A= {ZZ,ZK,KZ}     |A|=3      B= {ZK,KZ}  |B|=2

P(A)= 3/4      und PB(A) = 2/2=1 Da P(A)≠PB(A) folgt, A und B sind stochastisch abhängig.

Für n=3:

Ω= {ZKK,ZKZ,ZZK,ZZZ,KZZ,KZK,KKZ,KKK} |Ω|=8      A= {ZZZ,ZKZ,ZZK,KZZ}     |A|=4     

B= {ZKK,ZKZ,ZZK,KZZ,KZZ,KKZ,KZK}  |B|=6

P(A)= 4/8=1/2      und PB(A) = 3/6=172 Da P(A)=PB(A) folgt, A und B sind stochastisch unabhängig. 

zu b) Hier komme ich nicht richtig weiter. Ich habe bisher:

P(A)= (1+n)/2n und PB(A) = n/(2n-2)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

A: "Es fällt höchstens einmal Kopf." und B: "Jede Münzseite fällt mindestens einmal."

Zu a) Warum testest du nicht auf P(A) * P(B) = P(A n B) ? 

Ich vermute mal, dass du bei a) richtig gerechnet hast.

bP(A)= (1+n)/2n verstehe ich 

und PB(A) = n/(2n-2)  Was genau hast du hier überlegt? 

Falls beides stimmt: Einfach mal gleichsetzen und die Gleichung zu lösen versuchen. Es sollte sich ja ergeben, dass n=3 eine Lösung ist. 

Das scheint zu passen: 

https://www.wolframalpha.com/input/?i=(1%2Bn)%2F2%5En+%3D+n%2F(2%5En-2)

Bild Mathematik

Bild Mathematik

n=3 ist sogar die einzige positive Lösung der Gleichung. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community