+1 Daumen
1,3k Aufrufe

In einer Socke befinden sich 4 Kugeln. 2x O; 2x T Erstelle ein Baumdiagramm & rechne P aus!

-> 4x Ziehen MIT Zurücklegen

Ich weiß nicht wie ich, dass Baumdiagramm erstellen soll.

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

ich bin ein Freund von "abgespeckten" Baumdiagrammen. Ich höre auf die Pfade zu zeichnen, die ohnehin nicht mehr zum gewünschten Ergebnis (OTTO) führen können:Bild Mathematik
Die Wahrscheinlichkeit ein O zu ziehen, liegt bei \(P(\text{O})=\dfrac{2}{4}=\dfrac{1}{2}=0.5\) (analog das Ziehen von T). An dieser Wahrscheinlichkeit ändert sich auch nichts, da das Experiment mit Zurücklegen durchgeführt wird. Es gibt nur einen Pfad, der zum Wort "OTTO" führt. Mit der Pfadregel gilt:\(P(\text{OTTO})=\dfrac{1}{2}\cdot\dfrac{1}{2}\cdot \dfrac{1}{2}\cdot \dfrac{1}{2}=\dfrac{1}{16}\)

André

Avatar von

Raffiniert...!

Hängt natürlich davon ab, ob der Lehrer diese Raffinesse zu schätzen weiß. Meine damalige Mathe-Lehrerin hätte das nicht durchgehen lassen ... ;-)

0 Daumen

Bild Mathematik Hab mal versucht es aufzumalen. Ohne Berücksichtigung der Anordnung gibts noch mehr Möglichkeiten.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community