0 Daumen
605 Aufrufe

Ich muss auf Dienstag den 5.9.17 diese Aufgabe lösen. Nun versuchte ich dies schon 2 Stunden und kam zu keiner Lösung. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Es ist ein Polynom dritten Grades, welcher durch die Punkte A(-3/-5), B(-2/0), C(3/-5) geht. Mehr weiss ich nicht. Ich muss die Funktionsgleichung des Polyfones finden.....

Vielen Dank

Avatar von

Stell einmal die Originalfrage als Foto
oder Text ein.

Sollte es ein normiertes Polynom sein? Dann wäre es \(\large f(x)=x^3+x^2-9x-14\).

1 Antwort

0 Daumen

( -3 | -5 )
( -2 | 0 )
( 3 | -5 )
f ( x ) = a*x^3 + b*x^2 + c*x + d
f ( -3 ) = a *(-3)^3 + b * (-3)^2 + c+(-3) +d = -5
f ( - 3 ) = -27a + 9b - 3c + d = -5
f ( -2 ) = -8a + 4b - 2c + d = 0
f ( 3 ) = 27a + 9b + 3c + d = -5

-27a + 9b - 3c + d = -5
-8a + 4b  - 2c + d = 0
27a + 9b + 3c + d = -5

3 Gleichungen mit 4 Unbekannten ergibt
keine eindeutige Lösung.

Sollt ihr vielleicht nur 1 mögliche Funktion
angeben ?

f(x)= -2/9 *x^3 -13/9*x^2 + 2 * x + 8

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community