0 Daumen
1,3k Aufrufe

Für einen monopolistischen Anbieter gelte eine Gesamtkostenkurve dritten Grades. Bei einer Produktionsmenge von 3 ME entstehen Kosten in Höhe von 56 GE. Gleichzeitig wechselt der Gesamtkostenverlauf bei dieser Produktionsmenge von einer unterproportionalen zu einem überproportionalen Verlauf. bei der Produktion von 1 ME berägt die momentane Änderungsrate 15 GE. Die maximalen Kosten des Betriebes betragen 196 GE. Die Kapazitätsgrenze des Monopolisten liegt bei 8 ME. Gesamtkostenfunktion?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

K(x) = ax^3+bx^2+cx+d

K(3) = 56

K '(1) = 15

K ''(3) = 0

K '(8) = 0

Avatar von 81 k 🚀

Hallo Gast2016,

bin kein Kaufmann.

Mit den ersten drei Aussagen bin ich
einverstanden.

Die maximalen Kosten des Betriebes betragen 196 GE.
Die Kapazitätsgrenze des Monopolisten liegt bei 8 ME. Gesamtkostenfunktion? 

Man könnte vermuten es handelt sich um ein
Randmaximum bei
f ( 8 ) = 196

f (3) = 56
f '' (3) = 0
f ' (1) = 15
f ( 8 ) = 196

Der Steckbriefrechner von Brunner meint dann

f := x^3 - 9*x^2 + 30*x + 20

Bild Mathematik

Hallo Fremder2016,

was meinst du zu meiner Deutung ?

Falls dies zutreffen sollte hier ein paar
allgemeine Lebenserfahrungen
- es ist noch niemand durch ein langes
Berufsleben gegangen bzw. hat hier im
Forum stets richtige Antworten
gegeben.
Weder ich, noch du, noch sonst jemand.
Das wird auch nie passieren.
Also gräme dich nicht allzulang.

Zur Erheiterung :

In meiner Jugend wollte ich Physiker werden.

Ich begann

A = m * c2 ( nix )
B = m * c2 ( nix )
C = m * c2 ( nix )
D = m * c2 ( nix )

Hier habe ich aufgehört.

Einstein ging einen Schritt weiter und hatte Erfolg.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto rechter scheinst du mir zu haben.

Sonst wäre die Angabe 196 überflüssig.

Auch Mann aus China denken, Onker Geolg Lecht haben.

Gut, dass du nicht bist gewolden Einstein. Wel mich sonst wülde auf Fehrel hinweisen?

Ich mich fleuen sehl, dass haben Onker Geolg an Seite. Du machen gut bis mar nächstes!

(Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.) :))


Bild Mathematik
Gelne helfe ich dil weitel.


Mann aus China haben gerelnt eimar Artgliechisch, abel auch melken, du schleiben Text deutschen, den kann fast velstehen komprett. Dennoch sekl fleuen, wenn du posten Übelsetzung, damit ich kann velgreichen. Danke sehl viermals, um zu splechen mit Challie Chan.

(02.34)

Ich kann mich an deinen Wortspielereien erfreuen
und möchte dich bitten diese beizubehalten.
Aber bitte nur r gegen l austauschen.
Gleichzeitig auch noch l gegen r beanprucht
mich zu sehr.

Zweitens : beim Filmchen kommt eine
Fehlermeldung . Nicht abspielbar.

Neuel Velsuch, liebel Hell Boln:


ich bin kein Filmfan.
Ich schaue mir im Fernsehen auch nichts
mit Schaupielern an sondern nur Reales.

Auch Mann aus China bevolzugen Dokumentationen, vol allem wenn handeln von Astlophysik. Nun soll gewesen sein Ulknall vol 13,82 Jahl Millialden.

Wir vielleicht bals wissen, was gewesen vol diesem Knall. Stling.Theolie und Quantenfluktuation sein sehl intelessant. Ohne Mathematik diese Physik wäle ganz schön aufgeschmissen, odel?

Haben Aufgabe fül dich: Welchel Zinssatz sein notwendig, um soviel Gold zu kaufen um Kugel mit Ladius vom 13,82 Millialden Lichtjahlen auszufüllen.

Nehmen du diese Werte:

Goldpleis = 35000 Eulo plo GlammKilo

Dichte von Gold sein 19,2 kg/dm^3

Anlagezeit: 2017 Jahle

Kapital vol 2017 Jahlen : 1 cent (Joseph-Cent)

Nun du lechnen, ich walten!

Viel Fleude!

Zu deiner Information,

  meine Fragen haben sich von der Physik
auf die Metaphysik verlagert.

  Es geht mir nicht mehr so viel darum WIE
etwas in der unbelebten Natur abläuft ( Physik ),
sondern um so Fragen wie

  - warum ist überhaupt etwas da und nicht vielmehr
nichts. Wenn etwas da ist drängt sich die Frage auf
wer hat es geschaffen ? ( die Urfrage )

  Unter den möglichen Antworten
  - Ein uns unbekanntes Wesen hat es geschaffen
  - ich brauche kein Wesen. Alles war schon immer da.

  - Es gibt mehrere Wesen ( griechischer Götterhimmel ) die permanent im Clinch miteinander sind.

 - es gibt tausende von Wesen wie bei den Hindus.

  Ich persönlich nehme für mich die einfachste Variante an : 1 Wesen.

  Keine von den Möglichkeiten läßt sich beweisen.

  Falls meine Vermutung zutrifft stellt sich mir die Frage  nach dem Sinn der ganzen Schöpfung.
Leider bin ich mit der Schöpfung nicht so ganz zufrieden wenn ich das ganze Leid auf der Welt
sehe ( Naturkatastrophen, da essen sich die Geschöpfe gegenseitig auf, was der Mensch dem Menschen antut usw ).

  Ich sehe keinen Sinn in der Schöpfung und sehe auch
nicht das wir einer besseren Zukunft entgegen gehen.

  Das einzige was mich noch interessiert ist dem
Schöpfer nach meinem irdischen Ableben die Frage
nach dem Sinn der Schöpfung zu stellen.

Zu der anderen Aufgabe

Goldpleis = 35000 Eulo plo GlammKilo

GrammKilo ist aber keine vernünftige Einheit

meinst du

Goldpreis 35000 Euro / Kilo ?

Du stellst dieselben Frage, die auch ich mir oft stelle, v.a. die: Warum ist etwas und nicht nichts?

Auch das Theodizee-Problem macht mir als getauften Christen große Probleme.

Wie kann man all die Grausamkeiten in Natur und unter den Menschen mit einem guten Gott vereinbaren? Warum dieser lange, brutale Weg der Evolution?

Mit dem Zufall kann man seit dem Urknall so gut wie alles erklären, ja er scheint die einzig vernünftige Erklärung für den Wahnsinn zu sein.

Wenn es einen guten Schöpfergott gibt, dessen Ebenbild der Mensch angeblich ist, tun sich unlösbaren Fragen auf, auf die auch große Theologen nur antworten können:

Dieses Wesen ist ein unfassbares Geheimnis (Rahner) mit vielleicht einer dunklen Seite (Schelling).

Dennoch behaupten Christen, Gott habe die Welt auf den Menschen hin geschaffen und letztlich auf seine Menschwerdung hin (vgl. Kolosserbrief, 1,16).

Es scheint mehr gegen diesen Gott zu sprechen als für ihn, auch wenn man weiß, dass amantes amentes sind. Was tut man nicht alles Verrücktes, wenn man verliebt ist .Wer Freiheit radikal zu Ende denkt, könnte auf Antworten stoßen, die freilich wieder Fragen aufwerfen, die unser Denken schnell an Grenzen stößen lässt.

"Noch vieles hätte ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen". Derselbe soll auch gesagt haben: NENIKÄKA TON KOSMON (altgriechisch).

Schönes Wochenende, liebel, nettel Geolg!

Mann aus China dich helzlich glüßen.

Zu deiner Rechenaufgabe.
Ich habe in einer 1.Rechnung 10.8 % heraus.

Bild Mathematik V : allgemein Volumen Kugel
r : Radius des Universums im dm
G : Gewicht in kg
P : Preis in Cent
letzte Zeile : Berechnung Zinssatz in 2017 Jahren
von 1 cent ausgehend : 10.8 %

Das Ganze muß nochmals nachgerechnet werden.

Allgemein : astronomische Größen entziehen sich
der Vorstellungskraft. Hier helfen nut 10er-Potenzen.
Mit der Umrechnung der Einheiten muß man sich auch
auskennen.

Wie gesagt : ich muß noch nachrechnen.
Falls du das Ergebnis kennst : stimmt das
Ergebnis schon ?

Meine Überlegungen metaphysisch
- es gibt einen Schöpfer..

Die ersten Lebewesen konnten noch durch
die Umwandlung von Sonnenlicht existieren.

Dann begann das große " Einanderaufessen "
( Frage : vom Schöpfer so gewollt oder haben
sich die Lebewesen vom Schöpfungsplan
des Schöpfers entfernt ? Ich glaube nicht ).

Wenn der Löwe sagt : ich bin jetzt ein edler
Löwe, für mich soll kein Gnu mehr sterben ist
er nach 3 Wochen tot. Ist das der Wille des
Herrn ?

Der Mensch ist erst einmal nichts Besonderes
undf hat dieselben Antriebe wie jedes
vergleichbare Lebewesen auch.

Dein Elgebnis sein lichtig.

vgl:

http://www.initiative.cc/Artikel/2012_06_01_Jesus_Zins.htm

"Der Mensch ist erst einmal nichts Besonderes
undf hat dieselben Antriebe wie jedes
vergleichbare Lebewesen auch. "

Die 3. große Kränkung, mit der der Mensch seit Freud nun endgültig leben muss.

Omnia vincit amor. Der Dichter scheint sich gewaltig geirrt zu haben, ebenso wie jener Theologe, der sagte: Der Sinn von Sein ist Liebe.

https://books.google.de/books?id=ZNrhXZwAhbMC&pg=PA376&lpg=PA376&dq=der+Sinn+von+Sinn+ist+Liebe+w.+Kaspar&source=bl&ots=frRJzOYYXj&sig=7gI2LASbbyPGtE2hz1CGveyq-0I&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi_xLefkqnWAhUMbxQKHTxdCpgQ6AEIJjAA#v=onepage&q=der%20Sinn%20von%20Sinn%20ist%20Liebe%20w.%20Kaspar&f=false

Alles nur reines Wunschdenken?

Der Artikel gefällt mir nicht weil dort mit einem
Wust von Begriffen gearbeitet wird die erst
einmal geklärt werden sollten.

Der Einfluß christlicher Nächstenliebe auf das
Weltgeschehen hat sich in den bisher
vergangenen Jahrhunderten doch in Grenzen gehalten.

zur Goldfrage : ich frage mich warum du die Frage gestellt hast ? Sollte das Ergebnis überraschend
wirken ? Wie gesagt, die ganzen astromischen
Größenordnungen sind für mich nicht vollstellbar.
Es sind nur 10er-Potenzen mit denen gerechnet
wird.

Ich weiß nicht ob wir aus diesem Faden einmal rausfliegen wegen " Thema verfehlt ".
Unter " Mitglieder " findest du meine
e-mail-Adresse.

Der Auslöser waren die Stichworte: Physik und Dokus. Bei den ungeheuern Dimensionen fiel mir diese unsinnige Aufgabe irgendwie spontan ein.

Physik- Astrophysik-Dokus- Weltall-Supernova-Goldentstehung

Diese Assoziationen haben die Aufgabe ausgelöst. Den Josephspfennig habe ich aus einen Finanz-WiWi-Buch.

Mann aus China lieben ganz gloße und ganz kleine Zahlen (10^-44 sec u.ä).

Danke fül Lösen von Aufgabe. Hoffen, du gehabt haben ein wenig Spaß.

(Mir ging es auch um die fatale Wirkung des ZInseszinses-Effekt, der mit zur Verelendung auf der Welt beiträgt.)

Die Verelendung der Welt läßt sich darauf
zurückführen das der Mensch vom Materiellen
den Hals nicht voll kriegt.

Während wir nicht mehr wissen, was wir noch alles konsumieren sollen, damit die Wirtschaft floriert, verhungern täglich Abertausende.

Alles hat seinen Preis: Des eines krasser Wohlstand, des anderen Tod. C'est la vie, c'est le monde! Kurz: Einfach nur verrückt.

So und jetzt gehe ich zum Briefkasten und hol das nächste Kilo Werbung raus, um es gleich wegzuwerfen, :)

0 Daumen

f (3) = 56
f '' (3) = 0
f ' (1) = 15
f ( 8 ) = 196

Der Steckbriefrechner von Brunner meint dann

f := x3 - 9*x2 + 30*x + 20

Bild Mathematik Bei Fragen wieder melden.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community