+1 Daumen
701 Aufrufe

ich hab hier diese Aufgabe:

Bild Mathematik

Ich bin mir leider nicht sicher wie ich das ganze berechnen soll mit Cavalieri, im Skript ist dazu leider so gut wie nichts. Wir haben ja aber hier schon mal als Integrationsgrenze für z: 0 und 9, doch wie berechne ich das Volumen hier nun?

Wenn jemand helfen könnte, wäre das Klasse!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bonaventura_Cavalieri

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Berechne den Flaecheninhalt \(|H_\zeta|\) des Schnittes \(H_\zeta\) von \(H\) mit der Ebene \(z=\zeta\). Dann ist $$|H|=\int_0^9|H_z|\,dz$$ das gesuchte Volumen von \(H\).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 24 Jun 2015 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community