0 Daumen
624 Aufrufe

Ich hab eine kurze Frage zu dieser Aufgabe:

Bild Mathematik

Für die Invertierbarkeit ist ja wichtig, dass die Determinante der Jacobi-Matrix ungleich 0 ist. Hier wollen wir ja wissen für welche x,y sie "0 wird".

Wir haben hier ja: det(Jf(x,y))=1-xy

Wir untersuchen daher: 0=1-xy

Dadurch erhalten wir x=1/y und y=1/x. Somit ist f an den beiden Kurven mit x=1/y und y=1/x. nicht lokal invertierbar.

Stimmt das ganze so?

lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1) Jacobi-Determinante \(\ne0\) ist hinreichend, aber nicht notwendig für lokale Invertierbarkeit.

2) \(y=1/x\) und \(x=1/y\) ist das Gleiche. Es sind nicht wegen dieser zwei Gleichungen zwei Kurven.

Avatar von

1) Ich glaube "Ein Kriterium für Invertierbarkeit..." wäre besser gewesen..

2) Wie soll das den sonst gehen? :(

Mit Worten ist es nicht zu retten. Die Kurven \(y=1/x\) sind Kandidaten für Nichtinvertierbarkeit. Dass man die Funktion darauf wirklich nicht invertieren kann, ist noch nachzuweisen. Es koennte trotzdem gehen, wie das simple 1D-Beispiel \(f:\mathbb{R}\to\mathbb{R},x\mapsto x^3\) zeigt.

(Und vielleicht zeichnest Du den Graphen der Funktion \(y=1/x\) einfach mal auf, wenn Du ihn nicht vor Deinem geistigen Auge hast.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community