0 Daumen
430 Aufrufe

Hey erstmal,

Ich komme bei dieser Aufgabe nicht wirklich weiter, undzwar muss ich aus den Zahlen "2;4;6;8" alle möglichen dreierkombinationen bilden. Im Buch steht auch folgende Formel:

(n+k-1) über k

Also das unter dieser Klammer noch ein k steht. Ich denke ich wisst was ich meine.

Nun meine Frage wie gebe ich das in Taschenrechner ein und was sind meine n und k?

Danke schon einmal im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo  Gast jb3955! :-)

Hier ist n = 4 und k = 3.

Dann ist
$$\binom{n+k-1}{k} = \binom{6}{3}$$

Wenn Du an Deinem Taschenrechner eine nCr Taste haste, kannst Du sie benutzen, oder Du benutzt die Formel \( \binom{n}{k} = \frac{n!}{k!(n-k)!} \), das ergibt dann \( \frac{6!}{3!·3!} = 20 \).

Deine Prüfe vielleicht noch, ob diese Formel wirklich für die Aufgabe in Frage kommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kombination_(Kombinatorik)#Kombination_mit_Wiederholung

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community