+1 Daumen
1,6k Aufrufe

Ich muss auf 10  da 5 über 3 ergebisse kommen, komme aber nur auf 9

Es dürfen jeweils 3 Zahlen "benutzt" werden

123

124

125

234

235

345

351

451

452

251


Gibt es einen Online rechenr dazu ?

Avatar von

Achtung: Anordnungen gibt es 60,

wenn du auf 10 kommen willst, wird das eher als sog. "ungeordnete" "Auswahlen" oder "Teilmengen" bezeichnet.

3 Antworten

0 Daumen

Schreibe die Zahlen alle Sortiert auf, weil die Reihenfolge der Ziffern ja unbeachtet bleiben soll.

123

124

125

134

135

145

234

235

245

345

Avatar von 479 k 🚀
Vielen Dank :) Ein programm dafür gibt es aber nicht (für komplexeres)?

Ich hatte mir damals mal eines selber geschrieben gehabt. Aber meist braucht man ja nicht wissen welche es sind sondern nur wie viele. und diese 10 Zahlen aufschreiben sollte man ja noch ohne Programm können.

Du sollst dir 3 Buchstaben aus dem Wort MATHE aussuchen. Wie viel Möglichkeiten hast du und wie lauten sie.

0 Daumen

Das mit den " 5 über 3 " gibt dir an wieviel 3-elementige Teilmengen es gibt, also ist die

Reihenfolge der 3 Elemente egal, du machs es am besten der Reihe nach

123
124
125   alles, was mit 12 beginnt

134
135   alles was mit 13 beginnt

145

234
235

245

345

Das sind die 1o Stück, wenn die anordnung allerdings auch eine Rolle spielt,

kannst du aus jedem 6 Stück machen, etwa aus 123 auch

132, 213, 231, 312, 321

Dann hast du am Ende 60 Stück.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Es gibt 4 verschiedene Arten (Modi), wie man Objekte variieren und kombinieren kann.

http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php

Zeigt bei der Funktion Variationen...

in einer Tabelle alle 4 Modi mit Beispiel an.

Hier geht es um "Kombination ohne Wiederholung" also Modus z=3

Bild Mathematik

(also wie beim Lotto: wenn eine Zahl gezogen wurde, kann sie nicht noch einmal gezogen werden.)

Das Ergebnis 60 kommt bei z=0, also "Variation ohne Wiederholung".

Also unterscheidbare Objekte, wie Platzierung beim Pferderennen.

Noch was zum Dezimaltrennzeichen " . ":

Binom(x,y) kann wegen der Gammafunktion mit reellen Argumenten aufgerufen werden.

Mit dem Iterationsrechner http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm

kann man sich eine Ausgabetabelle basteln:

Siehe Beispiele 103 und 114...

Avatar von 5,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community