0 Daumen
1,4k Aufrufe

Bild Mathematik

also bei a) habe ich als Negierung: Es existiert kein Mensch M`, der klüger als M ist.

bei b) bin ich mir unsicher was ich negieren soll. wird erst nach dem "oder aber " der Satz negiert oder aber bereits davor?

c) wäre dort die Negation ,,Jeder der Weltrekorde wird niemals verbessert"?
oder was muss ich mit notwendige und hinreichende Bedingung machen?
Diese kenne ich nur aus den Extrema berechnungen aus der Schule.

d) wahr wäre: ,,Alle Bäume sind Laubbäume" aber wie erkläre ich das? und wie erkläre ich den Fehler?


Avatar von


Bei a) hast du meines Erachtens nur die vorhandenen Aussage etwas anders hingeschrieben.


meine Version (Negation der gegebenen Aussage):

"Es gibt einen Menschen, der klüger ist als alle andern Menschen. "

Es kann hilfreich sein, vor die Aussage den Satz zu setzen: Es ist nicht der Fall, dass/Es trifft nicht zu, dass ...

2 Antworten

0 Daumen

> Es existiert kein Mensch M`, der klüger als M ist.

Wer ist M? In der Aussage kann M jeder beliebige Mensch sein. In deinem Vorschlag für die Negation wird darüber nichts gesagt. Formal gesehen ist in der Aussage M eine gebundene Variable und in deinem Vorschlag eine freie Variable.

> bin ich mir unsicher was ich negieren soll.

Die Aussage. Die Aussage ist eine Implikation (das erkennt man an dem "Falls"). Sie hat kann also in die die Form "Wenn A gilt, dann gilt auch B" gebracht werden. Die Negation einer solchen Aussage ist "Es gilt A aber nicht B". Identifiziere in der Aussage A und B.

> wäre dort die Negation ,,Jeder der Weltrekorde wird niemals verbessert"?

Ja, weil das in der Aufgabenstellung so steht, lediglich etwas anders formuliert.

Allgemein ist das allerdings nicht die Negation; die wäre "Nicht jeder Weltrekord wird irgendwann verbessert". Oder mir anderen Worten "Es gibt einen Weltrekord, der niemals verbessert wird"

Besteht die Menge der Weltrekorde allerdings aus einer bestimmten Anzahl, dann gilt ,,Jeder der Weltrekorde wird niemals verbessert" genau dann wenn ,,Jeder der Weltrekorde wird irgendwann verbessert" nicht gilt. Finde diese Anzahl.

> (d)

Keine der zwei Aussagen ist wahr. Erstere nicht, weil Tannen Bäume sind, aber keine Laubbäume.  Zweitere nicht, weil Eichen Läubbäume sind.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

b) Das ist eine Folgerungsaussage für alle Städte, und die ist falsch, wenn

es eine Stadt gibt, die die Vor. erfüllt, aber die Conclusio nicht:

Es gibt eine Stadt S, die eine Uni hat und nicht an einem Fluss liegt,

der länger als 4,5km ist , und es ist S nicht  Paderborn  aber S  hat einen Dom.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 27 Okt 2022 von Felix.-
1 Antwort
0 Antworten
Gefragt 8 Nov 2021 von sandratmr

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community