0 Daumen
1,9k Aufrufe

hallo kann mir jemand bei dieser aufgabenstellung helfen um die momentane geschwindigkeit zu berechnen?

Bild Mathematikkann mir jemand erklären wie man bei diesem bsp die momentane geschwindigkeit anhand der formel berechnen kann?danke im Voraus (ich brauche das bsp 103)b) das in grün angekreuzte)

                 

Avatar von

Es geht noch schneller: Leite s(t)ab und setze 4 in die Ableitung ein!

wie leitet man s(t) genau ab? mein lehrer hat mir das noch nicht gezeigt wir haben das immer mit der formel gemacht weil er auch selber nicht ableiten kann?

Ableitung bestimmen und 4 einsetzen. Regeln dazu im netz.

1 Antwort

0 Daumen

 s(t) = 5t^2 + 15t für t = 4s. 

Mache es genauso wie im Theorieblock über der Frage.

v(4) = lim_(t-> 4) (s(t) - s(4)) / ( t - 4) 

=  lim_(t-> 4) (5t^2 + 15t - (5*4^2 + 15*4)) / ( t - 4) 

Nun Zähler so vereinfachen, dass man (t-4) ausklammern kann, kürzen, dann Grenzwert. 

v(4) =  limt-> 4 (5t2 + 15t - (5*42 + 15*4)) / ( t - 4) 

  limt-> 4 (5t2 + 15t - (80 + 60)) / ( t - 4) 

  limt-> 4 (5t2 + 15t - 140) / ( t - 4)   | Zähler faktorisieren

  limt-> 4 (5( t2 + 3t - 28)) / ( t - 4)      | Zähler weiter faktorisieren

  limt-> 4 (5( t-4)(t+7) ) / ( t - 4)  | kürzen

  limt-> 4 (5(t+7) )        | t einsetzen

= 5 * (4+7) = 55

v(4) = 55 m/s   . Einheiten gemäss Aufgabenstellung. 



Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community