0 Daumen
1,8k Aufrufe

mich beschäftigt zur Zeit folgende Aufgabe.
Ich habe bereits einige DIN A4 Blätter mit Kombinationen vollgeschrieben, die aber bis jetzt einfach nicht hinhauen. Wahrheitstabellen zu logischen Ausdrücken zu entwerfen klappt ganz gut, anders herum hapert es gewaltig. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man rangehen könnte? Muss man da einfach alle Operatoren durchprobieren oder gibt es ein Schema, an dem man sich orientieren kann? Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Gruß
Bild Mathematik

Avatar von

Lade mal bitte Deine bisherigen Ergebnisse mit hoch. Mich würde Deine Herangehensweise dabei interessieren. Nutzt Du dafür KV-Diagramme?

Ich habe tatsächlich einfach nur A,B und C genommen und sie mit den Operatoren aus der Booleschen Algebra kombiniert und versucht, mich immer weiter an die Lösung zu nähern.
Dementsprechend kam es nie wirklich zu etwas, was man als Ergebnis bezeichnen kann.

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo Gast jf2000! :-)

Nein, probieren ist nicht empfehlenswert.
Guck nach, unter welchen Bedingungen D wahr ist und verbinde sie per ODER.

D = (A ∧ ¬B ∧ C) ∨  (¬A ∧ B ∧ ¬C) ∨ (¬A ∧ ¬B ∧ C) ∨ (¬A ∧ ¬B ∧ ¬C)

Der Ausdruck muss dann wieder die ursprüngliche Wahrheitstabelle ergeben.

Beste Grüße

Avatar von 11 k

Vielen Dank, ich ärgere mich gerade ein bisschen, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Brett vor dem Kopf erfolgreich entfernt, Dankeschön!!!

*grins*

Okay, gerne! :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community