0 Daumen
722 Aufrufe

Hallo :)

Ich soll folgende Aufgabe über die Intervallschachtelung lösen.

Mit A(a,b) = (a+b)/2 und H(a,b) = (2ab)/(a+b)

Bild Mathematik

Ich konnte bei dir Vorlesung nicht anwesend sein wg. eines Arzt Termins und bin jetzt reichlich verwirrt. Ich habe zwar mal das dazugehörige Kapitel im Königsberger Buch Analysis 1 gelesen aber 100% aufschlussreich war das jetzt nicht. Meine Idee wäre es die Aussagen über die Induktion zu lösen aber finde dabei auch nicht wirklich den passenden Anfang <.< Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen :)

LG

Avatar von

Meine Idee wäre es die Aussagen über die Induktion zu lösen aber finde dabei auch nicht wirklich den passenden Anfang

Nehmen wir mal (b). Der Anfang ist der Induktionsanfang \(a_1\le b_1\). Steht als Voraussetzung in der Aufgabe. Als naechstes kommt dann der Induktionsschritt. Aus \(a_n\le b_n\) ist \(a_{n+1}\le b_{n+1}\) zu folgern. Dabei hilft Deine andere Aufgabe hier:https://www.mathelounge.de/480270/mittelwerte-zeige-dass-folgende-ungleichung-gilt-a-2-≤-2ab-a.

Danke :) Ich glaube ich hab jetzt eine Idee ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community