0 Daumen
663 Aufrufe

etwas weniger verzweifelter aber nichtsdestotrotz verzweifelter Ersti hier mit einer Frage.

Aufgabe lautet wie folgt ,,Finden Sie eine Zahl x ∈ Z mit 10x mod 11 = 1'' Mit dem euklidischen Algorithmus bin ich vertraut und kann damit ohne modulo wunderbar rechnen, mit jedoch gar nicht :(  Modulo bedeutet ja nicht mehr als teilen mit Rest ,wobei der Rest unser Ergebnis darstellt. Mehr weiß ich auch nicht ...

~Gruß semiverzweifelte Clara

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

10*0 modulo 11 = 0

10*1 modulo 11 = 10

10"2 modulo 11 = 8

10*10 modulo 11 = 1

Ich vermute, dass du das nicht mit probieren lösen möchtest.

Avatar von 162 k 🚀

danke schonmal auf jeden Fall, aber eine Lösungsweg muss leider angegeben werden auch wenn die Lösung in dem Fall naheliegend wäre :/

ICH HABS! habe einfach umgestellt und es geht auf ^^ danke für die Hilfe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community