0 Daumen
1,8k Aufrufe

Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 1512 GE nach 10 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 4.8 Prozent.
 

Komm leider nicht auf das richtige Ergebnis und finde auch keine hilfreiche Antwort bei anderen Fragen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

∫ (0 bis 10) ((r - r/10·x)·EXP(- 0.048·x)) dx = 1512 --> r = 352.66 GE

Avatar von 479 k 🚀

Wieso denn r-r ? Das wäre doch dann einfach 0 durch irgenwas, was 0 ergeben würde. Somit wäre das ganze integral gleich 0 oder?

Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Dort steht nicht r - r sondern

r - r/10·x

Das ist eine lineare Funktion mit dem Y-Achsenabschnitt bei r und der Nullstelle bei 10.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community