0 Daumen
752 Aufrufe

Bild Mathematik

Ich komm bei folgender Aufgabe nicht weiter. Mir fällt schon der Anfang schwer, also wie ich überhaupt anfangen soll.

Avatar von

Wie ist dist genau definiert? Wie ist Abschluss genau definiert? (Mit diesen Definitionen arbeiten).

Damit dann:

Es muss sich in A eine Folge a_n konstruieren lassen, die gegen x konvergiert. D.h. man sollte für dist(a_n, x) < 1/n immer ein a_n finden.

1 Antwort

0 Daumen

Ist dist(A, x) > 0, dann gibt es eine Umgebung um x, in der außer x keine weiteren Punkt von A liegen. x ist also kein Häufungspunkt von A. Wegen dist(A, x) > 0 ist außerdem x∉A. Zusammen ist x∉A̅.

Ist dist(A, x) = 0, dann ist x∉A oder es gibt für jedes ε>0 ein a∈A mit dist(a, x) < ε, was laut Defnition bedeutet, dass x Häufungspunkt von A ist. In beiden Fällen ist x∈A̅.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community