0 Daumen
366 Aufrufe

ich habe die folgende Aufgabenstellung und leider überhaupt kein Plan was ich da machen muss...

Seien x,y ∈ ℕ. Gegeben ist die Gleichung Gx,y, die die Form a1+...+ax=y für ai ∈ℕ0 hat. Sei lx,y die Anzahl der Lösungen von Gx,y.
Zeigen Sie dass lx,1=x und l1,y=1 für alle x,y ∈ℕ
Avatar von

> y ∈ ℕ

> ai ∈ℕ0

Dann kommen in der Gleichung a1+...+ax=y überhaupt keine Variablen vor.

Dann ist entweder keine Variablenbelegung Lösung der Gleichung (nämlich wenn die Summe der ai ungleich y ist), oder alle Variablenbelegungen sind Lösungen der Gleichung (nämlich wenn die Summe der ai gleich y ist).

Bitte überarbeiten

1 Antwort

+1 Daumen

Üblicherweise sagt man ja bei einer Gleichung dazu, welches die Variablen sind,

für die Lösungen gesucht werden. Ich nehme mal an, dass das hier

die x-Tupel (a1,...,ax ) sind, also Eine Gleichung mit x Variablen.

Meistens ist es ja anders x,y sind die gesuchten Variablen und die a's sind Parameter,

dann macht es allerdings keinen Sinn.

Zeigen Sie dass lx,1=x

Also ist das die Anzahl der Lösungen

für die Gleichung  mit  y=1 ,          also  a1+...+ax=1

Wegen ai ∈ℕ0 sind die Lösungen die Tupel 

(1,0,0,...,0), (01,0,...,0), ... (0,0,0,...,1), also genau x Stück.

 l1,y=1   heißt dann:   Es gibt nur  a1 = y

mit der einzigen Lösung:   a1 nimmt den Wert von y an.

Avatar von 288 k 🚀

Danke dann habe ich den ersten Teil schon mal verstanden. Es geht aber leider noch weiter und da weiß ich auch nicht was ich machen muss.

Also ich kann das leider nicht überarbeiten weil die Aufgabe lautet genau so wie ich sie geschrieben habe. Es geht dann noch weiter mit einer Teilaufgabe.

2.) Nehmen Sie an, dass

    lx,y+1=(y+x)!/((y+1)!*(x-1)!)    und lx+1,y=(y+x)!/(x!*y!) für fest gewählt x,y ∈ℕ. Zeigen Sie dass

lx+1,y+1=(y+x+1)!/((y+1)!*x!)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community