0 Daumen
1k Aufrufe

Könnte jemand die Aufgabe a) und b) Überprüfen? Aufgaben habe Ich bereits vollständig gelöst, siehe unten in den Bildern.


Warte auf das "ready to go" hier, da Ich die folgende Aufgabe fehlerfrei präsentieren will!


Mein Ergebnis bei b) erscheint mir Fehlerhaft - es müsste vielmehr irgendwo bei 45 Grad sein statt bei 24 Grad, findet ihr nicht?


Aufgabenstellung: (das Bild lässt sich nicht drehen, hab es schon 10min versucht zu drehen.... auch wenn es gedreht ist wird es so angezeigt?!)


Bild Mathematik


Aufgabenlösung a)


Bild Mathematik


Aufgabenlösung b)


Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo SacredScout,

die Rechnungen auf deinem ersten Blatt sehen in Ordnung aus. Bei der Berechung des Winkels hast du wohl versehentlich ein + gesetzt, wo ein Malzeichen hinmüsste.
Bild Mathematik

Wenn du das eintippst, sollte folgendes rauskommen
cos(α)
            = ((-46,5)*(-23,5) + (-2,5)*(-23,5)) / ( √( (-46,5)^2+(-2,5)^2 ) * √( (-23,5)^2+(-23,5)^2) )
            =  0,74405
α = arccos(0,74405) = 41,92°

Grüße

Avatar von 11 k

Vielen dank, ein typischer Flüchtigkeitsfehler. "Beste Antwort" redlich verdient!

0 Daumen

Die Zeile cos(α) = 23,65 ist natürlich Quatsch. cos(α) liegt immer zwischen -1 und 1.

Wie du das zu cos-1(α) =0,916 umformst ist mir schleierhaft.

Du hast beim Einsetzen der Zahlen in die Formel das Skalarprodukt AB und AC nicht korrekt berechnet.

Avatar von 105 k 🚀

Wie sähe der richtige Weg dann aus?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community