0 Daumen
1,2k Aufrufe

Nabend,


in einem Video wurde mir erklärt, dass alles was unter der kritischen Zahl auf der linken Seite und alles über der kritischen Zahl auf der rechten Seite ist der Ablehnungsbereich sei, aber in einem anderen Video wurde mir erklärt dass auch die Kritische Zahl im Ablehnungsbereich ist. Beispiel: kl(kritische Zahl links) = 5, kr(krit. Zahl rechts) = 10. Liegt der Annahmebereich zwischen 6 und 9 oder zwischen 5 und 10?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

> Liegt der Annahmebereich zwischen 6 und 9 oder zwischen 5 und 10?

Das kommt darauf an, wie du die Werte berechnet hast.

Insbesondere kommt es nicht darauf an, welche Bezeichnungen du den Werten gibst.

Avatar von 105 k 🚀

Sagen wir ich habe wie folgt gerechnet:

P(X ≤ kl)≤0.025 --> 5 kommt raus

P(X ≥ kr)≤0.025 --> 10 kommt raus

Wo liegt unser Annahmebereich in diesem Fall?

Das kommt darauf an, wie du die Werte berechnet hast.

Kannst du mir sagen, was ich bei welcher Rechnung beachten muss?

> P(X ≤ kl)≤0.025 --> 5 kommt raus

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Normalerweise erhält man bei solchen Rechnungen keine natürlichen Zahlen als Ergebnis, sondern Brüche, zum Beispiel 5,7. Das Ergebnis kann dann so formuliert werden:

        Wenn P(X ≤ kl)≤0.025 sein soll, dann muss kl ≤ 5,7 sein.

Offensichtlich erfüllt kl = 6 nicht diese Bedingung, gehört also nicht zum Ablehnungsbereich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community