0 Daumen
1k Aufrufe

Zeige, dass der bestimmte Körper

\( \mathbb{Q}[\sqrt{2}]:=\{a+b \sqrt{2}: a, b \in \mathbb{Q}\} \)

ein Unterkörper von den reellen Zahlen ℝ ist.

Soweit bin ich auch gut damit zu recht gekommen nur komme ich jetzt nicht weiter wie ich zeige das der Unterköper für Addition, Multiplikation, und inversen Bildung abgeschlossen ist.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Als Beispiel mal die Addition. Seien \( x,y \in \mathbb{Q} \), dann gilt \( x = a+b\sqrt{2} \) und \( y = c+d\sqrt{2} \). Damit gilt

$$ x+y = (a+c)+(b+d)\sqrt{2} $$ und da \( a+c \text{ und } b+d  \in \mathbb{Q} \) ist auch \( x + y \in \mathbb{Q} \)

Genauso gehts bei der Multiplikation. Beim Inversen musst Du den Nenner nach dem 3-'ten binomischen Satz erweitern.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community