0 Daumen
3,5k Aufrufe

Hallo :)

ich soll nachweisen, das F2 mit den 2 Elementen 0,1  ein Körper ist, gegeben ist noch


+                                  *

0+0=0                         0*0=0

0+1=1                        0*1=0

1+0=1                        1*0=0

1+1=0                         1*1=1

Jetzt müsste ich ja die ganzen Axiome für einen kommutativen Ring zuerst prüfen aber ich wüsste zb nicht, wie ich Assoziativität(+) zeigen kann, da ich ja dafür zb 3 Elemente brauche? oder nenne ich diese zb x,y,z ∈ F2?


Dankeschön schon mal :)

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Körper (F2,+,*) mit elementen 0 und 1

Stichworte: körper,ring

Hallo :)

ich soll nachweisen, das F2 mit den 2 Elementen 0,1  ein Körper ist, gegeben ist noch


+                                  *

0+0=0                         0*0=0

0+1=1                        0*1=0

1+0=1                        1*0=0

1+1=0                         1*1=1

Jetzt müsste ich ja die ganzen Axiome für einen kommutativen Ring zuerst prüfen aber ich wüsste zb nicht, wie ich Assoziativität(+) zeigen kann, da ich ja dafür zb 3 Elemente brauche? oder nenne ich diese zb x,y,z ∈ F2?


Dankeschön schon mal :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

oder nenne ich diese zb x,y,z ∈ F2?

Genau und dann musst du prüfen

(0+0)+0  = 0+(0+0)   und

(1+0)+0  = 1+(0+0)   und

(0+1)+0  = 0+(1+0)   etc. Sind 8

Möglichkeiten

Avatar von 288 k 🚀

Alles klar das hat funktioniert, danke :)

Dann bei dem neutralen Element bzgl + kommt die 0 raus, da das die einzigste zahl ist, für die die Gleichung x+y=x=y+x erfüllt ist ? x,y ∈ F2

Und beim inversen Element für 0 ist das inverse 0 und für 1 das inverse 1?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community