+2 Daumen
1,4k Aufrufe

kann mir bitte jemand diese Aufgabe kontrollieren.

Glaube mir ist beim meiner Lagrange Rechnung ein Fehler unterlaufen. Laut mir müsste die Antwort e stimmen. Wäre aber super froh, wenn mir jemand über die Aufgabe drüberschauen könnte, da ich vermute, dass sie nicht ganz richtig ist.

!!Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast alles richtig gerechnet nur zu viel gerundet. Rechne \( \lambda \) auf 4 oder 5 Stellen aus und berechne dann \( x \) und \( y \) dann siehst Du, dass (d) richtig ist. Die richtigen Lösungen siehst Du unten.

Bild Mathematik

Avatar von 39 k

d ist falsch? wie stimmt es dann? habe nur noch einen Versuch. 

Ich sagte (d) ist richtig.

Dann müsste aber moch eine richtig sein, denn nur d ist falsch.

Wie oft soll ich sagen das (d) richtig ist.

Hier die ganze Rechnung in einem CAS

Bild Mathematik

Welche ist die Antwort für b1 , b2 und lagrange-Multiplikator in der Lösung ?

Müsste b1 nicht der kleinere x1 und b2 der kleinere  x2 sein?

Ich sehe nur (d)

Hast du den Lagrange - Multiplikator mit ausgerechnet? Oder wie würde der noch funktionieren?

Danke für deine Bemühungen!

Der steht auch auf dem Bild, \(  \pm 0.134  \)

Passen Sie auf, wie a und b definiert sind. a ist die Stelle, bei der F den größeren Wert annimmt. b ist die Stelle mit dem kleineren Wert für F.

Tipp meines Professors.

Also (a), (b) und (c) kann man ausschließen da die Zahlen in der Lösung gar nicht vorkommen. Bei (d) hab ich mich wohl vertan, weil wie Du gesagt hast, b der Wert ist, wo das Minimum angenommen wird. Das Maximum wird zwar mit 843.20 angenommen aber eben nicht an den Stellen, wo ein Minimum vorliegt. Also bleibt wohl nur (e) als richtige Antwort.

Ist b1 mit minus oder plus Wert ?

Keine Ahnung was Du meinst.

Warum verstehst du nicht, ich will wissen ob a1 und b1 minus wert sind

Was soll minus wert bedeuten für a1 und b1? Die Rechnung liegt doch vor, Du kannst alles ablesen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community