0 Daumen
387 Aufrufe

 $$ E=\left\{ (x,y)\in ℝ^2 |x^3-y^3=2 \right\} $$


Bilden Sie eine partiell differenzierbare Funktion f:ℝ^2→ℝ, die auf E mehr als eine Extremstelle hat, und nicht die Form

$$f(x,y) = ax^3+bx^3+b$$ hat, wobei a,b ∈ℝ.


Meine Idee:

Weiß nicht wie man das strategisch macht. ich benutze Lagrange Multiplikator Methode.

Also ich sage z.B: Ich will ein Minimum bei x=2 , y=0. Und ein Maximum bei x=0, y=-2


L(2,0,0) ≤ L(x,y,λ)

L(0,-2,0) ≥ L(x,y,λ)



Dann brauch ich ja 2 Gleichungen erstmal die das erfüllen

Lx = .... = 0

Ly = .... = 0

, aber hier hänge ich, ich könnte nun stundenlang herumprobieren bis ich durch Glück zwei finde. Aber das geht sicher auch anders?:


Wenn ich welche hätte, müsste ich eifnach nurnoch die Stammfunktion bilden fertig.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Suche dir einfach zwei Stellen auf E aus (z.B. (1;-1) und $$(2^{\frac{1}{3}};0)$$ und bastle die eine Funktion (z.B. eine geeignete Sinusfuktion), die an den beiden Stellen Extrempunkte hat.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community