0 Daumen
1,4k Aufrufe

O  

Ich habe zwei fragen.

Wir behandeln gerade Satz des Pythagoras und somit auch Höhen und Kathetensatz.

Was Kathetensatz angeht habe ich alles verstanden ( a^2 = p.c , b^2 = q.c ) die Herleitung etc habe ich auch verstanden. Das gleiche ist nun mit dem Höhensatz. Was ich nicht verstehe ist was der UNTERSCHIED dazu zum Satz des Pythagoras ist? 

Wenn ich Google was Satz des Pythagoras ist dann wird oft nur Kathetensatz erklärt. Ist das beide das gleiche ? Oder braucht man den Kathetensatz um an Satz des Pythagoras zu kommen ? 


Zweite frage:

Wenn die Aufgabe lautet „ beweisen sie auf 2 unterschiedliche wegen den höhensatz und Kathetensatz“ 

Muss ich da auf zwei wegen Satz des Pythagoras beweisen ( also Flächenergänzung, algerisch ) 

Lg 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

:-)

Unterschiede:

Satz des Pythagoras: 2 Katheten 1 Hyptenuse.
Kathetensatz: Jeweils 1 Kathete, Hypotenuse, Hypotenusenabschnitt.
Höhensatz: Höhe, 2 Hypotenusenabschnitte.

Siehe https://de.bettermarks.com/mathe/hoehensatz-und-kathetensatz/ und beachte insbesondere die graphischen Darstellungen.

Grüße

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community