0 Daumen
2,1k Aufrufe

mit dieser Aufgabe komm ich nicht wirklich zurecht.

1) Sei K ein Körper und f ∈K [X] mit grad (f) = 2 oder grad (f) = 3.

Beweisen Sie, dass f genau dann irreduzibel in K [X] ist, wenn f keine Nullstelle in K besitzt.

2) Geben Sie Konkret ein Polynom f ∈ ℝ[X] vom Grad 4 an, das zwar keine Nullstelle in ℝ besitzt, aber dennoch nicht irreduzibel in ℝ[X] ist.

bei 2) sollte (x2+1)2 richtig sein , aber weiß nicht was ich als Erklärung schreiben soll! 


kann jemand mir ausführlich erklären?

Avatar von

1 ) “⇒” Besitzt f eine Nullstelle a ∈ K, so spaltet a den Linearfaktor X − a ab. Wegen grad(f) ≥ 2 ist dann X − a ein nichttrivialer Teiler von f, d.h. f ist nicht irreduzibel.


 “⇐” Besitzt f keine Nullstelle in K, so hat f keinen Teiler vom Grade 1 aus K[X]. Wäre f reduzibel, so müsste aber f mindestens einen Teiler vom Grade 1 haben, da f den Grad 2 oder 3 hat.


ist das so richtig ? 

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

bei 2) sollte (x2+1)2 richtig sein , aber weiß nicht was ich als Erklärung schreiben soll! 

Vielleicht so:  Hat keine Nullstelle, da 

(x2+1) = 0 

<=>  x2+1 = 0 

<=>  x2 = -1    was in ℝ keine Lösung hat.

Ist nicht irreduzibel, weil 

(x2+1)2      =(x2+1)  *   (x2+1)   eine Zerlegung in zwei Faktoren ist.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community