0 Daumen
308 Aufrufe

Bildschirmfoto 2017-12-19 um 19.22.56.png Bildschirmfoto 2017-12-19 um 19.24.39.png  

liebe community :) ich komme bei dieser Aufgabe leider gar nicht weiter, habe also keine Grundlage mit der ich etwas anfangen könnte.

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet

Lg 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Transformation lautet \( N' = \frac{1}{N} \) und \( t' = t \)

Damit lautet die transformierte Gleichung

$$  N' = \frac{1}{N_0} - \frac{a}{N_0} t' $$

Berechne jetzt jeweils \( N' \) und \( t' \) und lege durch diese Werte eine Ausgleichsgerade der Form \( y = Ax + B \). Der Schätzwert \( A \) entspricht \( \frac{1}{N_0}\) und \( B \) entspricht   \( \frac{a}{N_0} \)

Damit kann man dann \( N_0 \) und \( a \) bestimmen.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community