0 Daumen
932 Aufrufe
Aufgabe 7 Ziehen Sie aus den folgenden Prämissen eine Schlussfolgerung (Nach Louis Carroll 2):

1 Henry Maurice Sheffer (1882-1964): amerikanischer Logiker
2 Charles Lutwidge Dodgson, alias Lewis Carroll ( 1832-1898): englischer Mathematiker. Er wurde berühmt durch die Veröffentlichung des Kinderbuches "Alices Adventures in Wonderland".

(i) Alle Enten in diesem Dorf, die mit einem B bezeichnet sind, gehören Frau Bond.
(ii) Die Enten in diesem Dorf haben niemals Halskrausen, wenn sie nicht mit B markiert sind.
(iii) Frau Bond besitzt in diesem Dorf keine grauen Enten.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Z.B: Es sind in diesem Dorf keine grauen Enten mit einem B markiert.
Avatar von
Diese Schlussfolgerung ist richtig, denn wenn eine graue Ente mit B markiert wäre, müsste sie laut (i) Frau Bond gehören. Aber diese besitzt keine grauen Enten (iii). Das ergäbe einen Widerspruch.
Ich hab meine Antwort vor ein paar Minuten schon korrigiert. Hab den Fehler schon gefunden. Jetzt besser? :-)

Ich hatte das Wort "grauen" überlesen.
@ Nick:

Viel besser :-)
merci gibt es nur eine mögliche shclussfolgerung?
@ Mathe90:
Ich denke, es gibt mehrere Schlussfolgerungen; aber diese herauszufinden, ist eine nervenaufreibende Tätigkeit :-D
Man kann auch noch folgendes sagen: Graue Enten haben in diesem Dorf keine Halskrause (folgt aus (ii) und der ersten Schlussfolgerung).

Man könnte es wahrscheinlich systematisch angehen, indem man eine Matrix aufstellt mit folgenden Zeilen und Spalten: 

B vs. nicht B

Bond vs. nicht Bond

Grau vs. nicht Grau

Halskrause vs. nicht Halskrause

und dann die Felder ankreuzt bzw. "abkreuzt". 

Diese "Einstein-Rätsel" kosten immer viel Zeit und Geduld :-D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community