0 Daumen
484 Aufrufe

ich muss diese Aufgabe lösen. Zuerst habe ich die Verfeldertafel für Firma 1 und Firma 2 berechnet.Wie bekomme ich aber die Vierfeldertafel für Firma 1+2 heraus?

Danke für die Hilfe :)


Zwei Firmen unterziehen ihre Bewerber/innen aus den Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL) einem Aufnahmetest in Form eines Assessment Centers. Bei Firma 1 bewerben sich 54% der Personen, wovon wiederum 41% aufgenommen werden. Firma 2 nimmt 48% ihrer Bewerber/innen auf. Der Anteil der VWL-Absolvent/innen unter den Bewerber/innen betrug bei der ersten Firma 76% und bei der zweiten Firma 62%. Bei beiden Firmen erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Studienfach der Bewerber/innen.
Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten ist/sind korrekt? (Hinweise: Stellen Sie zunächst die Vierfeldertafeln für jede Firma getrennt auf und ermitteln Sie daraus eine Vierfeldertafel für beide Firmen gemeinsam.)


a. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird bei einer der beiden Firmen aufgenommen und Bewerber/in hat VWL studiert besteht eine negative Kopplung.


b. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r VWL-Absolvent/in eingereicht wird und erfolgreich ist, beträgt 30.52%.


c. Insgesamt werden 44.62% der Bewerber/innen abgelehnt.

d. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolgreiche Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r VWL-Absolvent/in eingereicht wurde, beträgt 89.71%.

e. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein/e VWL-Absolvent/in bei einer Firma aufgenommen wird, beträgt 52.64%.


Ich habe eine Vierfeldertafel aufgestellt:

Firma 1
0.54
Frima 2
0.46
Firma 1
Aufgenommen
Abgelehnt
Gesamt
VWL
0.3116
0.4484
0.76
BWL
0.0984
0.1416
0.24
Gesamt
0.41
0.59
1
Firma2
Aufgenommen
Abgelehnt
Gesamt
VWL
0.2976
0.3224
0.62
BWL
0.1824
0.1976
0.38
Gesamt
0.48
0.52
1

Wie kann ich die Vierfeldertafel (Firma 1+2) berechnen? Damit ich die Fragen a-e beantworten kann

Firma 1+2
Augenommen
Abgelent
Gesamt
VWL



BWL



Gesamt


1
Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: wahrscheinlichkeit multiple choice firma

Stichworte: wahrscheinlichkeit,choice,multiple,stochastik

A2BC51D4-3A8F-4AE5-9986-6E955A2D9D6D.jpeg


Hab alle falsch außer b)

War aber nicht richtig,

@Yasou96: Bitte halte dich an die Schreibregeln. 

1 Antwort

0 Daumen

Es gab bei Mathelounge 2016 schon einmal diese Aufgabenstellung (allerdings mit anderen Werten). Schau es Dir mal an...

Avatar von 3,6 k

Ja danke Oldie für deinen Kommentar.

Habe es mir angeschaut und bin auch einen Schritt weiter.

Ich habe jetzt die Vierfeldertafel von Firma 1+ 2 aufgestellt.

Firma 1+2
Aufgenommen
Abgelehnt
Gesamt
VWL
0.30586
0.93674
0.7026
BWL
0.13284
0.16456
0.2974
Gesamt
0.4387
0.561182
1

habe das so gerechnet:

(0.3116*0.59)+(0.2976*0.41)= 0.30586

und das bei alle Zahlen und dann alle addieren.

aber wie beantworte ich das jetzt?

Frage a: (0.59•0.41) + (0.48•0.41)= 43.87%

also eine negative Koppelung. --> a richtig

Frage b -->falsch

Frage c: Insgesamt werden 56.11 % abgelehnt.   c--> falsch

Frage d: 0.30586: 0.4387= 69.71 also auch falsch

Frage e: 0.30586:0.4387 = 69.71 also auch falsch

Laut meiner Berechnung sind fast alle Antworten falsch obwohl ich denke dass die Vierfeldertafel richtig ist.

Bitte um Hilfe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community