0 Daumen
524 Aufrufe

An einer Privatuniversität mit zwei Departments werden die Studienbewerber/innen einem Aufnahmetest unterzogen. Für Department 1 bewerben sich 63% der Personen, wovon wiederum 89% aufgenommen werden. Das Department 2 nimmt 29% seiner Bewerber/innen auf. Der Frauenanteil unter den Bewerber/innen betrug im ersten Department 24% und im zweiten Department 25%. In beiden Departments erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Geschlecht der Bewerber/innen. Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten ist/sind korrekt? (Hinweise: Stellen Sie zunächst die Vierfeldertafeln für jedes Department getrennt auf und ermitteln Sie daraus eine Vierfeldertafel für die gesamte Universität.)


a. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung an der Universität von einer Frau eingereicht wird und nicht erfolgreich ist, beträgt 12.35%.b. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolgreiche Bewerbung an der Universität von einer Frau eingereicht wurde, beträgt 31.41%

.
c. Insgesamt sind 75.63% der Bewerber/innen männlich.

d. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird an der Universität aufgenommen und Bewerber/in ist weiblich besteht eine negative Kopplung.

e. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau an der Universität nicht aufgenommen wird, beträgt 33.77%.

Habe schon lange an dieser Rechnung herumprobiert und komme immer wieder zum Entschluss, dass nur Antwortmöglichkeit c richtig ist. Das ist jedoch falsch... könnte mir bitte jemand helfen, es ist ziemlich . :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

was hast du denn bei den Ergebnissen von a bis e heraus. Ich habe zumindest bei einer eine andere Antwort. Bei der anderen bin ich unschlüssig würde aber auch vermuten das das richtig ist.

Avatar von 479 k 🚀
Welche sind laut dir richtig? ;)
habe leider gerade meine Unterlagen nicht bei der Hand. Aber laut meinen war immer nur Antwort c korrekt, was aber nicht stimmt..

:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community